Der Herr ist mein Hirte – Psalm 23

Der Psalm 23 ist wohl der bekannteste Psalm aus der Bibel. Und was liegt näher, als auf diesem Blog diesen Psalm einmal näher zu betrachten.

In nächster Zeit werde ich hier ganz persönlich auf einzelne Verse eingehen, spricht dieser Psalm doch sehr in unser Leben hinein.

Die Tür zum Psalm

Der Psalm 23 enthält viele Zusagen, die wir nur zu gern für uns und unser Leben in Anspruch nehmen. Doch geht das einfach so? Gibt es vielleicht so etwas wie eine Tür zu diesem Psalm? Dieser Frage gehe ich hier nach:

Hier noch mal der Psalm in seiner ganzen Schönheit:

Psalm 23

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

(Psalm 23)

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere